Nachfolgend sehen Sie unsere aktuelle Pressemitteilung.

Bilder dürfen nur in Absprache mit der Museumsleitung verwendet werden.

Ausstellungen im Schloss

"René Groebli - COLOR WORK"

Als Fotograf war er Erfinder, Künstler und Zauberer: der Schweizer René Groebli (Jahrgang 1927). Fantastische visuelle Effekte bestimmen die Arbeiten des Fotokünstlers und -designers, Werbe- und Industriefotografen. Vom 14.09. bis 17.11.2024 zeigt das Museum Bad Arolsen Groeblis Arbeiten in den Ausstellungsräumen im Schloss.

Zu Beginn seines Schaffens dominierte noch die Schwarzweiß-Fotografie. Der gebürtige Züricher studierte bei Hans Finsler in der Fotoklasse der dortigen Kunstgewerbeschule. In den frühen 1950er-Jahren arbeitete René Groebli als Reportagefotograf und wurde 1953 zur Teilnahme an der legendären Ausstellung „The Family of Man“ eingeladen, die Edward Steichen für das Museum of Modern Art (MoMA) in New York kuratierte. In Deutschland entdeckte der Fotograf Otto Steinert Groeblis Talent und zeigte seine Bewegungsbilder („Magie der Schiene“) 1951 und 1954 in den Ausstellungen „subjektive fotografie“.

Mit seiner Farbfotografie leistete René Groebli ebenfalls Pionierarbeit und wurde ein gefragter Fotodesigner. Noch vor Andy Warhol und der Pop Art experimentierte er mit farblichen Effekten, mit Verfremdungen, Überblendungen und Montagen. Seine Fotografie ist in internationalen Sammlungen vertreten.

„René Groebli – COLOR WORK“ bietet einen Rückblick auf die Pionierzeit der Farbfotografie, der analogen Fotografie und zeigt, mit welchen Techniken, Instrumentarien und Kombinationen Groebli bereits in den 1960er Jahren ein Spektrum an magischen, formal-ästhetisch beeindruckenden Bildern schuf. Bilder von ungemein komplexer, vielschichtiger Qualität jenseits aller heute verfügbaren digitalen Hilfsmittel.

14.09. - 17.11.2024

Mi - Sa 14.30 bis 17 Uhr

So 11 - 17 Uhr

Sonntagsführungen beginnen um 11:15 Uhr.